Was habe ich hin und her überlegt, die Kollegen genervt und sogar eine Tour nach Dänemark geplant – alles wegen dem Smokey Mountain, mit dem ich schon seit einiger Zeit dafür sorgen wollte, dass mein Kugelgrill sich nicht so alleine fühlt. Am Ende war alles sehr einfach: Ich war mir ganz sicher, dass es die 47er Ausführung sein sollte, die ich dann auch zu einem super Preis im Internet bekam und mir somit den Weg ins Nachbarland schenken konnte…

Rechtzeitig zu Ostern stand der Smoker auf dem Hof und die Einladung der Familie war die ideale Gelegenheit, um den Nachwuchs zu taufen und ihn gebührend den anderen Familienmitgliedern vorzustellen :)

Für die Initiation wurden 7 Kilo Pulled Pork, sowie Moinkballs auserkoren. Das Ganze war also theoretisch recht vergleichbar mit dem vorigen Pulled Pork, nur in doppelter Ausführung…

Zwei gerubbte Schweinenacken

Da es sich um zwei Schweinenacken mit jeweils ca. 3,5 Kilo handelte, bin ich auf Grund der Erfahrungen vom letzten Mal wieder von etwa 18 Stunden Zubereitungszeit ausgegangen, was am Ende auch recht genau hinkam. Samstag Abend um 21 Uhr ging es los und der Smokey Mountain wurde zum ersten Mal produktiv in Betrieb genommen, nachdem ich ihn ein paar Tage vorher schon mal freigebrannt hatte.

Der Weber Smokey Mountain 47 im Einsatz

Ich hatte keinen wirklichen Orientierungspunkt was die Menge der benötigten Briketts anging, so dass ich leider sehr defensiv angefangen bin.

Befeuern des Weber Smokey Mountain

Die ca. 15 Briketts, die ich anfangs hineingeschüttet habe, reichten bei 2 Grad draußen gerade mal für etwa 80 Grad Garraumtemperatur aus, so dass sich der Start bis zum Durchglühen des nächsten Anzündkamins verzögerte… die Wartezeit ließ sich allerdings prima mit Funkenflug-Langzeitfotografie und etwas Bier überbrücken.

Funkenflug im Anzündkamin

Als der Smokey Mountain dann endlich auf 110 Grad war, lief alles super entspannt und ich konnte mich über eine ruhige Nacht freuen – auch wenn diese wegen der Aufregung recht spät begann und auch gegen halb 7 wieder endete. Nichtsdestotrotz, der Kleine hatte nachts nicht gequengelt, die Temperatur sehr gut gehalten und räucherte auch im Morgengrauen friedlich vor sich hin, so dass ein fantastischer Geruch von Buchenholz beim wach werden half.

Weber Somkey Mountain 47 im Morgengrauen

Im weiteren Verlauf des Tages entstanden dann auch noch Burger-Buns und BBQ-Soße.

Burger Buns

Die rote BBQ-Soße passt durch ihr rauchiges Aroma und die leichte Schärfe bestens zu Pulled Pork und ist auch generell ein Hit, weshalb ich immer gleich etwas mehr davon anrühre ;)

BBQ Soßen

Für die Kinder sollte es eine kleine Überraschung geben. Von den Moinkballs wurden einige Zutaten für diese Expedition ins Tierreich abgezwackt…

BBQ Turtle

Die BBQ-Turtle sorgte für gute Belustigung bei den Kindern – im zubereiteten Zustand war sie ihnen dann jedoch wohl etwas zu suspekt, aber dazu später mehr.

Das Pulled Pork näherte sich seinem Endzustand und durfte nach Überqueren der Zielgeraden bei 85 Grad Kerntemperatur noch für eine Stunde im warmen Backofen entspannen.

Pulled Pork fast fertig

Den freigewordenen Platz nahm die von Moinkballs eingezäunte Schildkröte ein.

Moinkballs und BBQ-Turtle

Dazu habe ich noch einen Drittel Anzündkamin Holzkohle nachgeworfen, damit die Hackbällchen ein wenig mehr Hitze bekommen.

Anzündkamin

Zu guter Letzt wurde der Smokey Mountain dann auch noch zum Kugelgrill umfunktioniert, damit der Bacon schön angeröstet werden konnte. Dazu habe ich das Rost der Koncis Schale von IKEA als Ablage für das Smokey Mountain Rost genommen.

Moinkballs auf dem Smokey Mountain

Ohne Mittelteil fehlt dem Smokey Mountain dann doch komplett der R2D2-Look, was ihn aber nicht minder funktional macht…

Der Weber Smokey Mountain als Kugelgrill

Des Weiteren fand ich heraus, dass der Gußeisen-Topf aus dem Dutch Oven Set super in einen Anzündkamin passt, so dass damit auch noch schnell ein paar Zwiebeln angebraten werden konnten.

Zwiebeln im Gußeisen-Topf

Nachdem alles fertig war, konnte dann nach guten 18 Stunden endlich auch mal gegessen werden. Mich hat sehr gefreut, dass ich damit dem Großteil der Familie ein bislang unbekanntes Mahl servieren konnte, das allen geschmeckt hat :)

Zwei fertige Schweinenacken
Full Pull
Moinkball im Anschnitt
Pulled Pork Burger
Pulled Pork

Da die Kinder nur den Ansatz der BBQ-Turtle verputzt haben und den Großteil (sicher aus Tierliebe ;)) überließen, durfte ich mich dann gestern am Ostermontag noch über ein Wahnsinns-Burgerpatty hermachen.

Damit sich keiner benachteiligt fühlte, wurde dieser dann auch wieder auf dem Kugelgrill zubereitet ;)

Crazy Big Bastard Burger

Ladies und Gentleman – der Crazy Big Bastard Burger :)

Leckerer Big Bastard Burger mit Käsefüllung

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung und ein super Start in eine hoffentlich sehr lange Freundschaft mit meinem neuen Spielkameraden Smokey.


Hat dir der Artikel gefallen? Mein Newsletter informiert dich über neuen Beiträge und Rezepte.

Informationen zu den Inhalten und deiner Anmeldung erhältst Du in der Datenschutzerklärung.

Weitere ähnliche Artikel
Kommentare: 4
  1. Michael
    15. August 2016

    Hi, toller Bericht. Plane am Samstag auch PP zum ersten Ma und habe 6 Gaeste geladen, so dass 8 Leute sind. Plane auh 2 x 2,5-3KG Nacken zu smoken.

    Auf welchem Rost, oben oder unten, denkst du wirds besser oder nebeneinander?

    Brauchen die echt 18h, laut Weber Grillbüchern nie laenger als 8-10h …

    Du hast doch auch den 47er, in meinen passt leider keinen Koenics mit Rost … nimmst du die kleinere ?

    Wieviele Brekkis nimmst du immer fuer den Startschuss und wann legst ca nach?

    Wenn ich gegen 18 Uhr Samstag essen moechte, wann sollte ich am besten Freitags anfangen bzw. wie haelt man Pp am besten warm?

    Danke und vg Michael

    AntwortenAbbrechen
    • 15. August 2016

      Hey Michael, danke für das nette Feedback!

      Auf welchem Rost, oben oder unten, denkst du wirds besser oder nebeneinander?

      Die dürftest du nebeneinander auf ein Rost bekommen. Würde dann die untere Ebene wählen, da haben sie es feuchter und bleiben saftiger.

      Brauchen die echt 18h, laut Weber Grillbüchern nie laenger als 8-10h …

      Wenn ich gegen 18 Uhr Samstag essen moechte, wann sollte ich am besten Freitags anfangen bzw. wie haelt man Pp am besten warm?

      Ohne Folie liege ich bei 3,5kg Stücken in etwa um die 18 Stunden. Ich würde bei den 2,5kg mal von 12 bis 14 Stunden insgesamt ausgehen: Du wirst ihn auch noch anschließend etwa eine Stunde liegen lassen wollen. Erfahrungsgemäß brauchst du am Anfang auch Zeit um den Smoker einzuregeln. Beim ersten Mal wie hier im Bericht beschrieben habe ich sehr lange gebraucht, da sind ca. zwei Stunden für draufgegangen.

      Fang demnach einfach rechtzeitig an und wenn du in der Plateauphase merkst, dass es zeitlich eng wird, wickelst du sie in Alufolie, wodurch sich die Garung beschleunigst. Dick in Alufolie eingeschlagen kannst du das Pulled Pork auch bestimmt gut zwei Stunden warm halten – solltest du viel früher fertig sein, einfach in Alufolie (damit es nicht austrocknet) in den 80 Grad warmen Ofen.

      Du hast doch auch den 47er, in meinen passt leider keinen Koenics mit Rost … nimmst du die kleinere ?

      In der Regel mache ich es ohne Schale, aber wenn dann wie du sagst die mittlere Koncis. (die gibt es auch noch mal in ganz klein)

      Wieviele Brekkis nimmst du immer fuer den Startschuss und wann legst ca nach?

      Nachlegen gar nicht, siehe Minion-Methode (Kohleschale fast ganz voll, Kuhle in der Mitte lassen, da kommen die glühenden Brekkies rein – siehe Foto oben). Mittlerweile nehme ich etwa einen 3/4 Anzündkamin voll um schnell auf 110 Grad zu kommen: Der WSM braucht meiner Erfahrung nach einen guten Schwung Kohlen um Fahrt aufzunehmen – und das obwohl ich ihn schon mit kochendem Wasser fülle. Wenn du die Temperatur anfangs nicht hast: Nimm den Deckel ab oder öffne die Tür, dann ziehen die Kohlen ordentlich Luft und die Temperatur geht ratzfatz nach oben.

      Ich hoffe das hilft dir – viel Erfolg am Wochenende und berichte gern! Gut Glut :)

      AntwortenAbbrechen
  2. Kalle
    19. März 2017

    Du legst gar nicht nach? Das macht mein Smoker nie mit und ich betreibe ihn immer mit der minion Methode wenn ich pp mache.
    Wieviel kg füllst du denn ein? Und welche Kohle?

    Ich packe jedes Mal einen ganzen Sack der neuen Weber Briketts rein,
    Trotzdem musste ich bisher jedes Mal nach knapp 12h nachlegen :(

    AntwortenAbbrechen
    • 19. März 2017

      Hi Kalle, mittlerweile nutze ich meistens die Profagus Briketts, da komme ich mit ca. 5kg immer gut über die Runden.

      AntwortenAbbrechen

Schreibe einen Kommentar