Kurz vor Weihnachten hatte ich mich selbst mit einem Petromax Feuertopf FT9 beschenkt, da mir der Topf aus dem Dutch Oven Set für ein paar Dinge zu klein wurde. Nun galt es den neuen DOpf gebührend einzuweihen und was könnte da bei kuscheligen 0-Grad besser passen, als ein zünftiger Krustenbraten aus dem Dutch Oven?

Zutaten für den Krustenbraten aus dem Dutch Oven

Dieses Rezept für Krustenbraten auf Gemüsebett mit folgende Zutaten reicht fünf bis sechs Personen:

  • 1,5kg Krustenbraten
  • 400g kleine Kartoffeln/Drillinge
  • 500g Champignons
  • 500g Rosenkohl
  • 3 Scharlotten
  • Öl, Salz und Pfeffer

Um das alles gut unterbringen zu können, braucht man einen etwas größeren DOpf, aber genau dafür habe ich mir den Petromax FT9 zugelegt.

Das Gemüse wird kleingeschnitten, etwas eingeölt und mit viel Salz und Pfeffer gewürzt. Es muss nichts vorgekocht oder blanchiert werden, das Gemüse wird beim Garen im Dutch Oven auch ohne Vorbereitung durchgegart und weich. Die Schwarte des Krustenbratens wird mit kleinen Rauten eingeritzt und ordentlich gesalzen, anschließend kann man den Braten auf dem Gemüsemix betten.

Krustenbraten im Dutch Oven

Die Brikettverteilung sah bei mir so aus, dass ich zehn Stück unten und 20 oben benutzt habe. Gegen Ende der Garzeit habe ich dann alle Briketts auf den Deckel gelegt, um die Schwarte aufzupoppen. Wie immer beim DOpfen ist eine Brikettzange ein super Hilfsmittel beim Verteilen und Umlegen der Kohlen.

Dutch Oven Kohleverteilung

Der ft9 hat schlauerweise eine kleine Durchlasskerbe für ein Thermometerkabel, so dass man auch problemlos die Kerntemperatur des Krustenbratens überwachen kann. Die 1,5kg Fleisch brauchten bei mir etwa 1,5 Stunden um bei 74 Grad Kerntemperatur anzukommen. Wie schon beschrieben macht es Sinn, die letzten zehn Minuten über alle Kohlen auf den Deckel des DOpfs zu packen – die höhere Hitze hilft die Kruste aufzupoppen zu lassen.

Krustenbraten aus dem Dutch Oven

Den Gemüse- und Fleischsud habe ich anschließend mit etwas Soßenbinder aufgekocht, so dass man ihn prima als passende Soße nutzen kann. Das Gemüse ist über die Zeit gut gegart und so wie das Fleisch sehr zart.

Krustenbraten mit Gemüse aus dem Dutch Oven

So wie das Maishähnchen auf Gemüsebett ist auch dieses Gericht sehr einfach zu machen, da man auch die Beilagen direkt mit im Dutch Oven gart. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachdopfen und würde mich über Feedback zum Rezept freuen.

Angebot
Petromax Feuertopf ft9 (Dutch Oven) (mit Standfüssen)
  • Petromax Feuertopf ft9 (Dutch Oven) mit Füssen
  • Material: Gusseisen
  • Personen: 8 bis 14 Personen
  • Inhalt max.: ca. 9,5 Liter - Inhalt Topf: ca. 8,0 Liter (bis Oberkante) - Inhalt Deckel: ca. 2,5 Liter (bis Oberkante)
  • Die vorbehandelte Oberfläche (seasoned finish) macht ein erstmaliges Einbrennen unnötig und der robuste Feuertopf kann sofort verwendet werden.

Letzte Aktualisierung am 21.11.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Hat dir der Artikel gefallen? Mein Newsletter informiert dich über neuen Beiträge und Rezepte.

Informationen zu den Inhalten und deiner Anmeldung erhältst Du in der Datenschutzerklärung.

Weitere ähnliche Artikel
Kommentare: 3
  1. T.H.
    27. September 2017

    Ich habe den 4 Liter Topf aus dem Set, welchen Du auch benutzt. Wieviele Briketts benötige ich den bei dem für dieses Rezept?

    AntwortenAbbrechen
    • 28. September 2017

      Hey, ich würde es mit sowas wie acht unten und 12 oben probieren. Oben musst du dann etwas vorsichtig sein, weil die Schwarte sehr nah am Deckel sein wird bei dem kleinen Topf. Schau mal wie ich es bei dem Maishähnchen auf Gemüsebett gemacht habe, das ist ja recht ähnlich. Gutes Gelingen!

      AntwortenAbbrechen
    • T.H.
      29. September 2017

      War super! Klasse Rezept hat allen sehr gut geschmeckt!

      AntwortenAbbrechen

Schreibe einen Kommentar