Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an mein Baguette mit Hähnchenbrust-Streifen … eines dieser herrlichen Baguette-Schlachtschiffe war noch über und es galt, dieses auf leckere Art und Weise zu verwerten. So entstand dieses Burger Sandwich, mit dem man auch zu dritt satt wird.

Die Zutaten für das Burger Sandwich

  • 1000g frisches Rinderhack
  • 5-6 Scheiben Cheddar
  • 8-10 Streifen Bacon
  • 3 Jalapeños
  • Eisbergsalat
  • Salz und Pfeffer
  • Soße nach Wahl, hier BBQUE Original
  • 1 Cherry-Chipotle Baguette

Das Rinderhack wird mit Salz und Pfeffer gewürzt und in einem Stück für das Baguette in Form gebracht. Wie schon in den Tipps zum Burger grillen beschrieben, drückt man auf der Oberseite eine leichte Kuhle in das Riesenpattie und friert es am besten eine Stunde vor dem Grillen leicht an, damit es besser hält.

Burger Sandwich Zutaten

Für ordentlich Hitze sorgen zwei Kohlenkörbe voll mit Briketts unter der Gußeisen-Plancha.

Burger Sandwich Glut

Den Brummer grillt man nun auf der gefetteten Plancha für etwa vier Minuten von jeder Seite, bis er sich mir dem Wender gut lösen und umdrehen lässt. Sobald die erste Seite fertig ist, kommen Bacon und die Jalapeños mit auf die Grillplatte.

Burger Sandwich Plancha

Nachdem das Pattie von beiden Seiten kross angegrillt ist, muss man es in den indirekten Bereich verfrachten. Dort kann es mit dem Cheddar und Bacon-Jalapeño-Mix belegt werden – nun braucht das Pattie noch etwa eine Viertelstunde, bis es durchgegart ist. Wer seinen Burger gerne medium mag, kann ihn etwas früher herunternehmen, aber das Schlachtschiff-Pattie braucht schon etwas, bis es einen guten Gargrad erreicht.

Burger Sandwich Bacon Cheese Beef

Wunderschön, hier daher noch mal als Close-Up …

Burger Sandwich Detail

Angerichtet auf etwas frischem Eisbergsalat im Cherry-Chipotle Baguette ist dieses Megapattie eine echte Augenweide.

XXL Burger Sandwich

Das Burger Sandwich lässt sich auf drei wirklich passable Portionen aufteilen und schmeckt super: Vollmundig Beef, leicht scharf, krosser Bacon mit knackigem Salat – ich krieg schon wieder Hunger 😜

Burger Sandwich Anschnitt

Viel Spaß beim Nachgrillen!


Hat dir der Artikel gefallen? Mein Newsletter informiert dich über neuen Beiträge und Rezepte.

Informationen zu den Inhalten und deiner Anmeldung erhältst Du in der Datenschutzerklärung.

Weitere ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar