In Anlehnung an ein Rezept aus der Weber Grillbibel habe ich grobe Bratwurst mal in Bier geschmort, um sie dann als Hot Dog zu essen. Das Originalrezept ist eher süßlich, denn dort wird Cidre statt Bier verwendet und die Zwiebeln werden mit braunem Zucker kandiert. Mir gefällt diese Variante hier allerdings besser, denn das Bier kommt in der deftigen, geschmorten Bratwurst gut zur Geltung.

Die Bratwurst im Bier schmoren

An Zutaten braucht man nur grobe Bratwürste, ein paar Zwiebeln und das eigene Lieblingsbier. Man schmeckt nachher eine gute Biernote in der Bratwurst heraus – das super Craftbier für 5 Euro die Flasche braucht man aber eher nicht verwenden, das wäre etwas zu viel des Guten denke ich…

Während der Kugelgrill mit Zwei-Zonen-Glut auf etwa 200 Grad eingeregelt wird, kümmert man sich um die Vorbereitungen. Die Bratwürste müssen mit einer Gabel oder einem Zahnstocher eingepiekst werden – zum einen damit sie das Bier besser aufnehmen, zum anderen damit sie beim Schmoren mit aufplatzen, wenn es doch mal etwas heißer werden sollte. Anschließend kommen sie in eine grillfeste Schüssel und werden dort mit Zwiebeln bedeckt, dann kommt das Bier hinzu.

Bratwürste in Bier schmoren

Nun stellt man die Schüssel in den Kugelgrill direkt über die glühenden Kohlen. Nach ein paar Minuten sollte man mal nachsehen, damit das Bier nicht zu kochen beginnt – dann schiebt man die Schüssel in den indirekten Bereich. Nach etwa zwanzig Minuten sollten die Bratwürste Farbe bekommen haben und nicht mehr roh aussehen. Dann nimmt man die Schüssel vom Grill und gießt das Bier ab. Die Zwiebeln bleiben dabei in der Schüssel, denn sie kommen nun mit den Bratwürsten zurück in den Grill. Und während die Zwiebeln angeschmort werden, grillt man die Bratwurst nun direkt.

In Bier geschmorte Bratwurst im Kugelgrill

Wenn die Wurst fertig gegrillt ist, kann man sie entweder so oder besser noch als Hot Dog mit den Zwiebeln und etwas Senf genießen.

Bier-Bratwurst-Hotdog

Wie im letzten Beitrag zum Cherry-Chipotle Baguette erwähnt, habe ich ein neues Teigrezept für Buns und Hot Dog Rolls ausprobiert. Die hier verwendeten Rolls sind nach dem Rezept gemacht, dort allerdings eben mit Salz und Zucker statt dem Cherry-Chipotle Rub. Das Gute an dem Teig ist, dass er recht weich ist und sich so auch einfach in die richtige Form für Hot Dog Rolls bringen lässt.

Probiert das Rezept mal aus – es ist ja denkbar einfach – und lasst mich wissen, was ihr von dieser Variante der Bier-geschmorten Bratwurst haltet.


Hat dir der Artikel gefallen? Mein Newsletter informiert dich über neuen Beiträge und Rezepte.

Informationen zu den Inhalten und deiner Anmeldung erhältst Du in der Datenschutzerklärung.

Weitere ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar