Man sagt „Burger gehen immer“ – aber zum Frühstück? Das klingt leicht pervers! Sollte dir dennoch mal danach sein, dann bringt dich dieser Frühstücksburger schnell wieder nach vorn! Somit auch perfekt für ein Katerfrühstück geeignet. 😜

Neulich habe ich ja schon die Weber Q 1000 Grillplatte vorgestellt. Die nächste Idee die ich dazu hatte waren Spiegelei und Speck: Wenn man schon eine Plancha hat, dann liegt es nahe, sie auch zum Braten zu verwenden. So entstand der Plan für dieses sehr einfache Frühstücksburger-Rezept. Das gute an der Plancha ist, dass man damit sowohl bei Burger als auch Steak eine sehr schöne und gleichmäßige Kruste hinbekommt.

An Zutaten brauchst du nur ein Burger-Pattie, ein Ei, sowie Bacon und ein Toastie als Bun. Ja, kein Burger-Brötchen, denn wenn Frühstück, dann auch richtig. Ok, los geht’s …

Burger auf der Weber Q 1000 Plancha braten
Burger lassen sich super auf einer Grillplatte braten.

Zunächst lässt du die Plancha etwas vorheizen, dann wird das Burger-Pattie angebraten. Ich verwende dazu beim Weber Q 1000 die höchste Stufe, für den kommenden Teil regel ich den Grill dann jedoch auf mittlere Hitze herunter.

Wenn der Burger von beiden Seiten angebraten ist, kannst du ihn bei mittlerer Hitze garen. In der Zeit brätst du parallel das Spiegelei und den Bacon an. Ich habe mich beim Spiegelei für die Sunny Side Up-Variante entschieden, natürlich kannst du es aber auch von beiden Seiten anbraten.

Spiegelei und Speck auf der Weber Q 1000 Plancha
Mit dem Weber Q 1000 und der Plancha lässt sich auch beim Camping prima Frühstück machen.

Für die letzte Minute wirfst du dann auch noch die Toasties mit auf den Grill. Anschließend kannst du den Bacon, das Burger-Pattie und das Spiegelei zwischen den knusprigen Toastiehälften verpacken. Schon ist der Frühstücksburger fertig – lass ihn dir schmecken!

Frühstücksburger mit Bacon und Ei
Der Frühstücksburger, damit schon vor dem Mittag der Cholesterinpegel stimmt.
Angebot
Edelstahl Grillplatte/Plancha passend für alle Grills der Weber Baureihe (Q100/Q1000 Baureihe)
  • Hersteller: GRILLROST.COM - Qualität - MADE IN GERMANY
  • Passend für ? Alle Weber Grills der Q100er Serie ? Q100 Q120 Q140 ? Alle Weber Grills der Q1000 Serie ? Q1000 Q1200 Q1400
  • Material: Komplett aus lebensmittelechtem Edelstahl
  • Materialstärke: 4mm starker Edelstahl
  • Bei zweiteiligem Grillrost: Eine Hälfte durch Grillplatte ersetzen | Bei einteiligem Grillrost: Grillplatte auf den Grillrost legen

Letzte Aktualisierung am 13.12.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Hat dir der Artikel gefallen? Mein Newsletter informiert dich über neuen Beiträge und Rezepte.

Informationen zu den Inhalten und deiner Anmeldung erhältst Du in der Datenschutzerklärung.

Weitere ähnliche Artikel
Kommentare: 2
  1. Altmark BBQ
    8. August 2018

    Ein wahrhaftes Frühstück! Jedem Müsli vorzuziehen :)

    AntwortenAbbrechen
  2. Hendrik
    28. August 2018

    Ein Kunstwerk! Macht sicher bis mittags satt.

    AntwortenAbbrechen

Schreibe einen Kommentar