Mittlerweile habe ich einige Burger Brötchen Rezepte ausprobiert. Bei uns kommen Burger-Patties nur noch zwischen selbstgebackene Buns, weil das Ergebnis um Längen besser ist als mit Fertigware. Nach einigem Ausprobieren bin ich nun bei einem Rezept angekommen, das so gut und einfach ist, dass ich es gerne teilen möchte …

Burger Brötchen selber backen

Im Internet und bei den Blogger-Kollegen findet ihr viele gute Rezepte. Für verschiedene Arten von Burgern gibt es passende Bun-Rezepte, das folgende ist nun mein Rezept für fluffig weiche Burger Brötchen. Unser bisheriger Standard waren immer die Burger Buns nach BBQPit und mein Rezept teilt sich auch die einfache Zubereitung mit Thorstens Rezept. Was uns mit der Zeit nicht mehr so gut gefiel war, dass die Buns auch sehr mächtig sind: Viel Butter, Ei, Zucker und Hefe – eben genau diese Zutaten habe ich immer weiter reduziert.

Des Weiteren wollte ich es gerne noch einfacher haben: Das im Originalrezept empfohlene 550er Mehl hat man eben nicht meistens im Schrank stehen und meinen Versuchen nach, gelingt es mit einfachem 405er genau so gut. Hier nun also meine Burger Brötchen Rezept Version, die sich schnell und einfach zubereiten lässt.

Selbstgemachte Burger Brötchen
Vom Rost Burger Brötchen Rezept
Rezept drucken

Portionen

Vorbereitung

10 Burger Brötchen 15 Minuten

Kochzeit

Wartezeit

20 Minuten 2 Stunden

Portionen

Vorbereitung

10 Burger Brötchen 15 Minuten

Kochzeit

Wartezeit

20 Minuten 2 Stunden
Selbstgemachte Burger Brötchen
Vom Rost Burger Brötchen Rezept
Rezept drucken

Portionen

Vorbereitung

10 Burger Brötchen 15 Minuten

Kochzeit

Wartezeit

20 Minuten 2 Stunden

Portionen

Vorbereitung

10 Burger Brötchen 15 Minuten

Kochzeit

Wartezeit

20 Minuten 2 Stunden

Zutaten

Anleitungen

  1. Die Hefe zerbröseln und zusammen mit dem Zucker im Wasser auflösen. Mehl, Butter, Salz und eine Hälfte des Ei in eine Schüssel tun. Die andere Hälfte Ei in einer kleinen Schale beiseite stellen.
  2. Wenn die Hefe aufgelöst ist, das Gemisch anschließend zu den restlichen Zutaten in die Schüssel geben. Für fünf Minuten zu einem glatten Teig kneten und abgedeckt an einem warmen Platz eine Stunde gehen lassen.
  3. Den Teig in 10 Portionen aufteilen (80-85 Gramm pro Bun), die Buns schleifen und anschließend leicht flachgedrückt auf einem Backblech verteilen. Das Backblech wieder abdecken und eine weitere Stunde gehen lassen.
  4. Die andere Hälfte des Ei zusammen mit 2 EL Milch verquirlen und über die Buns streichen. Nach Belieben noch Sesam drauf und dann für 17 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze backen.
    Burger Brötchen selber backen
  5. Die Burger Brötchen aus dem Ofen nehmen und mit einem Handtuch abdecken, um sie auskühlen zu lassen. Das Handtuch sorgt dafür, dass die Buns etwas Feuchtigkeit behalten und weich und fluffig bleiben. Das Ergebnis sind frische und elastische Burger Brötchen, mit einem weichen Inneren!
    Mit diesem Burger Brötchen Rezept kannst du fluffige Burger Buns selber machen

Weitere gute Burger Brötchen Rezepte

Geschmäcker sind verschieden und es gibt einfach zu viele gute Rezepte, um sich auf eins festzulegen. Neben dem schon angesprochenen Rezept von Thorsten hat auch Olly von Living BBQ ein richtig gutes Burger Brötchen Rezept. Ebenso finden sich im Burger Unser [#Anzeige] einige sehr gute Rezepte für Burger Buns. Wer es gerne ausgefallener mag, der kann auch gerne mal mein Rezept für Ciabatta-Buns ausprobieren.

Wie auch immer du es machst: Nimm dir die Zeit und investier ein wenig Aufwand. Selbstgebackene Burger Brötchen sind der Hit und schmecken einfach wesentlich besser. Bei uns gibt es nichts anderes mehr und sobald man ein Rezept zwei mal gemacht hat, geht es die nächsten Male sehr leicht von der Hand.

Burger Buns selber machen
Mit diesem Rezept für Burgerbrötchen steht leckeren, selbstgemachten Burgern nichts mehr im Weg!

Wenn du mein Rezept ausprobiert hast, lass mich wissen was du denkst und schreibe einen kurzen Kommentar dazu!

? Du kannst dieses Rezept auch gerne mit deinen Freunden teilen, vielen Dank dafür! ?


Hat dir der Artikel gefallen? Mein Newsletter informiert dich über neuen Beiträge und Rezepte.

Informationen zu den Inhalten und deiner Anmeldung erhältst Du in der Datenschutzerklärung.

Weitere ähnliche Artikel
Kommentare: 56
  1. Claudia
    21. Januar 2017

    Moin ☺
    habe heute die Burger Brötchen gebacken……. Ich kann nur sagen SPITZE.
    Danke für das tolle Rezept.
    LG
    Claudia

    AntwortenAbbrechen
  2. Anmika
    24. Januar 2017

    Wie soll man die Eier eigentlich teilen? Meint ihr die Eier soll man trennen, Eigelb und Eiweiss ?

    AntwortenAbbrechen
    • 24. Januar 2017

      Beim Trennen solltest du versuchen, einfach nur die Hälfte mit in die Schüssel zu geben, also nicht Eiweiß und Eigelb trennen. Ich mache das nach dem Aufschlagen, indem ich es durch die zwei Schalenhälften gieße und dabei trenne. Klingt komplizierter als es ist und wenn du mehr Ei in der Schüssel hast geht die Welt auch nicht unter :)

      AntwortenAbbrechen
  3. Lena
    3. Juni 2017

    Super Rezept! War auf der Suche nach einem einfachen, gelingsicherem Rezept und habe es hiermit gefunden!
    Alle Zutaten hat man im Haus (wie oben beschrieben, Mehl etc.) und die Zubereitung ist auch alles andere als schwer.
    Die Konsistenz ist super und dann schmecken sie auch noch köstlich ?
    Und mir dem gleichen Milch-Ei-Glanz sehen sie auch noch toll aus!
    Mir wollte beim Anblick keiner am Tisch glauben, dass sie selber gemacht sind ?

    AntwortenAbbrechen
    • 3. Juni 2017

      Hey Lena, super und vielen Dank für das liebe Feedback! Freut mich sehr, dass die Buns gut ankommen – von nun an nie mehr mit gekauften ?

      AntwortenAbbrechen
  4. Astrid
    15. Juli 2017

    Die Buns sehen klasse aus und ich werde sie heute mal nachbacken. Hast du Erfahrung bzgl Einfrieren? Ein paar Buns im Vorrat wäre schon toll! :-)

    AntwortenAbbrechen
    • 15. Juli 2017

      Hey Astrid, Einfrieren geht und mache ich manchmal. Dafür vakuumiere ich sie so, dass sie luftdicht verschlossen aber nicht durch das Vakuum zusammengepresst sind.

      Wenn man sie einfriert reicht es, sie vier Stunden vorher rauszunehmen. Ich feuchte sie dann noch mal leicht an und lege sie zum Aufbacken mit in den Grill.

      Wir haben meistens auch einen Notvorrat von zwei Buns im Froster, generell versuche ich sie aber schon am liebsten frisch zu backen. Das Rezept geht gut von der Hand, wenn man ein wenig Übung hat und bis auf die Zeit zum Gehenlassen ist das schnell gemacht :)

      AntwortenAbbrechen
    • Astrid
      15. Juli 2017

      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sie sind gerade im Ofen und sehen schon fast perfekt aus! :-)

      AntwortenAbbrechen
  5. ts
    15. Juli 2017

    bei mir war der teig extrem flüssig, eher fladen wie buns… fehlte auch besonderer geschmack.. zu viel Aufwand für das Ergebnis.

    AntwortenAbbrechen
    • 16. Juli 2017

      Das ist mir bei einem meiner ersten Versuche Buns selber zu backen auch passiert. Wahrscheinlich war der Teig dann auch sehr schlecht zu verarbeiten, weil recht klebrig, stimmt’s?
      Mein Tipp für das nächste Mal – gern auch mit einem anderen Rezept (die Geschmäcker sind wie gesagt verschieden): Das Verhältnis Wasser zu Mehl ist sehr wichtig. Da können 20ml schon einen Unterschied machen. Ich wiege das Wasser daher in einem Messbecher ab.

      Viel Erfolg für deine nächsten selbst gebackenen Burger Brötchen!

      AntwortenAbbrechen
  6. Rüdiger
    1. August 2017

    Gibt es das Rezept von dem tollen Grillbrot nicht mehr ?

    AntwortenAbbrechen
  7. Rüdiger
    1. August 2017

    Nein ich meine die Fladen die vor dem Grillen mit Olivenöl eingestrichen werden.

    AntwortenAbbrechen
  8. Anja
    2. August 2017

    Hallo,
    die Rezepte für Buns sind super! Frage: kann man diese einen Tag im Voraus backen und wie dann lagern? Oder wie macht man das am besten?

    AntwortenAbbrechen
    • 2. August 2017

      Hey Anja, ja das geht. Siehe auch die Antowrt weiter oben zum Einfrieren: Einfach leicht anfeuchten und noch mal kurz aufbacken – im Idealfall sind sie frisch aber einfach am besten :)

      AntwortenAbbrechen
  9. Bernd
    9. September 2017

    Hallo,

    leider verstehe ich das mit dem halben Ei nicht so ganz. Kann ich das Ei in eine Schüssel geben, dann verühren und auf zwei Schüsseln aufteilen? Oder wie meinst du das?

    AntwortenAbbrechen
    • 9. September 2017

      Hi Bernd, ja kannst du so machen. Oder siehe auch meinen anderen Kommentar dazu :)

      AntwortenAbbrechen
  10. Wibke
    17. Dezember 2017

    Sehr lecker und sie sind so, wie wir Buns mögen. Etwas kompakt, so dass sie nicht gleich durchweichen, aber innen toll luftig, saftig und locker. Wirklich nie mehr gekaufte Burgerbrötchen und Rezepte ausprobieren müssen wir nun auch nicht mehr. Wir hatten sie nicht alle geschafft und in einer verschlossenen Gefriertüte in der Küche gelagert. Am nächsten Tag etwas angefeuchtet und kurz im Ofen aufgebacken. Geht einwandfrei. Ich hatte allerdings weniger Zucker genommen (10 g). Hatte der Hefe nicht geschadet und die Buns waren toll herzhaft. Danke für das super Rezept!

    AntwortenAbbrechen
  11. Mona
    22. April 2018

    Keine frische Hefe im Haus, den Zucker fast ganz weggelassen, dunkleres Mehl verwendet, einen Schuss Wasser durch Milch ersetzt und etwas an der Gehzeit getüftelt.
    Alles etwas anders also, aber dank des tollen Grundrezeptes hervorragend lecker. Das schafft es in mein Büchlein :-)
    Vielen Dank! Jetzt brauchen wir nicht weiter suchen ?

    AntwortenAbbrechen
  12. Vicky
    4. Mai 2018

    So Meeeega… Nie wieder andere Burger!!!!! So einfach und so lecker also Freunde ich bin in Love ;-)

    AntwortenAbbrechen
  13. Judith
    20. Mai 2018

    Hatte bisher schon diverse Rezepte ausprobiert… alles nicht berauschend! ABER dein Rezept ist der Knaller! Es gab heute Pulled Pork Burger und die Buns sind einfach perfekt gewesen!Lob von allen Seiten, habe es schon in private Büchlein übertragen… 1000 Dank!

    AntwortenAbbrechen
  14. Anonymous
    31. Mai 2018

    Hallo,
    Deine Burger-Brötchen-Rezept hat fantastisch funktioniert – vielen Dank dafür! Ich hab dieses gerne weiter empfohlen https://derblog55plus.com/2018/05/31/hamburger-broetchen-gut-gelungen/

    Viele Grüße
    Uschi

    AntwortenAbbrechen
  15. Leonie
    8. Juni 2018

    Hallo, wenn ich bei 40 Buns 4 Eier benötige und die Hälfte für das bestreichen brauche, kann ich dann einfach nur 2 Eier in den Teig geben und die anderen 2 später zum bestreichen aufschlagen?
    Liebe Grüße

    AntwortenAbbrechen
    • 8. Juni 2018

      Ja, das kannst du so machen. Ich würde in dem Fall einfach drei Eier in den Teig geben und das vierte zum Bestreichen nehmen – mit zwei Eiern zum Bestreichen wirst du sonst zuviel haben denke ich. Viel Erfolg!

      AntwortenAbbrechen
  16. Raphael
    5. August 2018

    Hallo, ich kann mich den positiven Kommentaren nur anschließen. Ich habe gerade 25 Brötchen gemacht. Meine Küchenmaschine hat zwar den Geist aufgegeben, bei der Masse (inzwischen geht sie aber wieder :)), aber das war es wert. Heute Abend ist Burger Grillen angesagt. Danke für das tolle Rezept und ja, keine Sorge, ich kaufe mir keine mehr. Obwohl, habe ich ja noch nie gemacht.

    AntwortenAbbrechen
    • 5. August 2018

      Hey Raphael, das freut mich zu hören. Dann wünsche ich heute Abend viel Erfolg, das wird bestimmt lecker! :)

      AntwortenAbbrechen
  17. Anonymous
    26. September 2018

    auch ich habe das Rezept ausprobiert –> Einfach SUPER !! habe für einen Freunde-Abend ( 50 ) 1oo Bam´s gebacken, nur Lob bekommen !! fast jede 2. Frage war, wo haste die gekauft :-)
    Herzlichen Dank !!

    AntwortenAbbrechen
  18. Lisa
    18. Oktober 2018

    Hallo, vielen Dank für das Rezept. Mein Teig geht schon, aber Essen gibt es erst in 5 Stunden (ich muss dazwischen nochmal weg, deshalb musste ich jetzt schon starten). In welchem Stadium mache ich denn am besten die Pause? Wenn ich die Buns geformt, aber noch nicht gebacken habe, oder wenn sie gebacken sind? Und wie dann verpacken bis abends?
    Danke und liebe Grüße, Lisa

    AntwortenAbbrechen
    • 18. Oktober 2018

      Hey Lisa, ich würde sie backen und dann nachher ggf. noch mal kurz in den Ofen oder mit auf den Grill tun. Wenn du sie geformt zu lange gehen lässt, dann fallen sie irgendwann ein. Ich decke sie nach dem Backen einfach immer mit einem Handtuch ab, so werden sie auch etwas weicher.

      AntwortenAbbrechen
  19. Katharina
    29. Oktober 2018

    Hey, wir haben das Rezept am Wochenende ausprobiert. Wir hatten sie ein boxen kleiner gemacht und sie zum Raclette als Miniburger gereicht. Sind super angekommen und alle waren überrascht, dass ich die selbst gebacken habe. Waren echt lecker!

    AntwortenAbbrechen
  20. Anonymous
    8. November 2018

    Bei mir sind die ziemlich klein geworden, im Durchmesser. Muss ich sie das nächste mal einfach noch platter drücken?

    AntwortenAbbrechen
    • 8. November 2018

      Ja, das sollte man tun – du kannst sie auch ruhig relativ flach drücken, beim Backen gehen sie eh auf.

      AntwortenAbbrechen
  21. Anonymous
    9. November 2018

    Super, danke! Die buns werden auf jeden Fall nochmal gebacken!

    AntwortenAbbrechen
  22. Anonymous
    25. November 2018

    Hallo!
    Danke für die tolle Anleitung. Habe eine Brotbackmischung für Weißbrot als Grundlage genommen und sie auf die dieses Rezept hochgepumpt. Die Buns waren super. Das mache ich gerne wieder. Liebe Grüße!

    AntwortenAbbrechen
  23. Anonymous
    6. Dezember 2018

    Hallo, mein Teig bewegt sich leider gar nicht, resp. geht nicht auf. Muss er das nicht? Hoffe ich kann die Brötchen trotzdem essen..?

    AntwortenAbbrechen
    • 6. Dezember 2018

      Ja, er sollte aufgehen und in der Stunde eigentlich auch mindestens das doppelte Volumen erreichen. Wie heiß war das Wasser, in das du die Hefe getan hast? Es darf nicht zu warm und eben auch nicht zu kalt sein – handwarm (38 Grad) ist gut. Ansonsten kann nicht viel schief gehen eigentlich.

      AntwortenAbbrechen
  24. Pia
    20. Januar 2019

    Vielen dank für das tolle rezept! Ich werde nie wieder andere burger brötchen backen! der teig ist wirklich einfach. Ich habe ihn über nacht gehen lassen und dann am nächsten tag die brötchen geformt und wieder 1 std gehen lassen. Allerdings haben sie viel länger gebraucht als 17 min. Kann aber an meinem ofen liegen.

    AntwortenAbbrechen
  25. Anonymous
    4. Mai 2019

    Die Brötchen sind geschmacklich der Knaller. Da werde ich gerne zum Wiederholungstäter. Nachdem der Herr des Hauses sich heute Burger wünschte, habe ich nach einem Rezept gesucht, weil ich die gekauften Burgerbrötchen (neudeutsch Buns) nicht mag. Ich habe Dinkelmehl verwendet. Sehr locker geworden und leicht knusptrig. Die ideale Unterlage für meine Lammhackfrikadellen. Das Rezept werde ich beibehalten, wenngleich ich die Temperatur etwas reduzieren muss, da bei mir mit der angegebenen Gradzahl die Brötchen schon ziemlich dunkel wurden. Bestreut habe ich sie mit schwarzem Sesam. Das sah richtig gut aus.

    AntwortenAbbrechen
  26. DanyBu
    18. Juni 2019

    Vielen herzlichen Dank für das tolle einfache Rezept!
    Meine Kids wollten mal wieder “Fischburger” und die schmecken ihnen am besten auf Buns (zur Not gehen auch normale Brötchen ;)), welcher der Göga allerdings vergessen hatte zu besorgen.
    Macht nix, ich versuch mich mal selbst daran. Auf der Suche nach einem passenden Rezept, bin ich auf deines gestoßen. Was soll ich sagen, es waren alle sehr begeistert und für den nächsten Grillabend wurden sie gleich vorbestellt :).
    Nochmals vielen Dank!
    Die sind echt spitze!

    AntwortenAbbrechen
  27. Victoria
    20. Juli 2019

    Hi, ich habe sie eben auch zum ersten mal versucht und in 50g buns gebacken, da sie für den morgigen kindergeburtstag bestimmt sind. Daher meine frage: für morgen in eine plastiktüte packen, damit sie nicht trocken werden? Oder für eine nacht einfrieren? Frisch schwierig, morgen müssen noch 2 Sorten muffins her… ansonsten megarezept, vielen dank fürs teilen! Zwar glänzen meine leider nicht, aber egal, für den ersten versuch bun ich begeistert ?

    AntwortenAbbrechen
    • 20. Juli 2019

      Hi Victoria, ich glaube sie für eine Nacht einfrieren bringt nichts – ich würde es so wie mit normalen Brötchen machen und sie kühl in einer Papiertüte lagern. Na dann viel Spaß beim Feiern morgen und guten Appetit!

      AntwortenAbbrechen
  28. Agnes
    11. April 2020

    Diese Burger Buns sind wirklich einmalig gut und sehr flott und einfach gemacht! Ich habe lediglich (da ich sonst auch sehr viel backe) ein bisschen mehr Germ genommen! Wurden einfach perfekt!

    AntwortenAbbrechen
  29. Torsten
    21. April 2020

    Hey Dennis….mein Sohn und ich hatten einen kleinen Burgerladen. Wir benutzten fertige Premium-Burgerbuns, die waren verhältnismäßig teuer, aber irgendwie trotzdem nicht der Bringer. Dann sind wir auf Dein Rezept gestoßen. Das waren mit Abstand die besten Buns: Außen fest genug, so dass keine Soße durchging und innen perfekt fluffig. In Kombination mit der sehr guten Fleischqualität unser selbstgemachten Patties, rissen uns die Leute die Burger förmlich aus der Hand. Es kam sogar einer der RTL-Kochprofis regelmäßig zum Essen vorbei. Den Laden haben wir nicht mehr, aber bei privaten Burgerparties kommen die Buns immer noch zum Einsatz…herzlichen Dank dafür!

    AntwortenAbbrechen
    • 21. April 2020

      Hey, vielen Dank für das tolle Feedback! Das freut mich sehr zu hören – schade, dass ihr den Laden nicht mehr habt, aber schön, dass ihr trotzdem noch Freunde mit leckeren Burgern beglückt :D

      AntwortenAbbrechen
  30. Claudia
    23. April 2020

    Habe schon einige Rezepte ausprobiert – dein Rezept ist das Beste ! Auch mit Trockenhefe und Dinkelmehl einfach nur lecker – Danke dafür ! ??

    AntwortenAbbrechen
  31. Sandra
    16. Juli 2020

    Seit 25 Jahren verweigere ich erfolgreich sämtliche Küchenaktivitäten die mit Teig zu tun haben ? aber das Rezept war dermaßen easy erklärt und klang so gut, das es ich tatsächlich nicht widerstehen konnte! Und Bähm- Hammer Brötchen, lecker locker fluffig super! I like!!

    AntwortenAbbrechen
  32. Roland
    21. Juli 2020

    Super Buns aber sie kleben nach dem backen am Backpapier. Was kann man dagegen tun?

    AntwortenAbbrechen
    • 21. Juli 2020

      Du könntest sie auf der Unterseite vorher leicht mehlen, mache ich selbst aber nicht so.

      AntwortenAbbrechen
  33. Melle
    14. August 2020

    Moin
    Das Rezept ist der Hammer!
    Einfach gemacht und hat bei meiner Familie für strahlende Augen gesorgt.
    Auch am nächsten und übernächsten Tag noch sehr lecker!
    Einfach in einer Tüte aufbewahrt und kurz vor dem Essen auf den Toaster gelegt.
    Ich hab schon einige Rezepte ausprobiert, aber das ist wirklich megalecker!
    Für den optimalen Genuss nehme ich etwa 350g Mehl 405 und die restlichen 150g Mehl 550.

    AntwortenAbbrechen
  34. Nicole
    15. September 2020

    Super leckere Burgerbuns! hab ein bisschen Dinkel-Vollkorn mit runter genommen und Methode Hefeteig über Nacht, also weniger Hefe! Erst Befürchtung gehabt, sie gehen nicht richtig, hat aber super geklappt. Selbst 2 Tage später noch sehr lecker!

    AntwortenAbbrechen
  35. Anonymous
    27. Januar 2021

    Ich habe diese Brötchen nachgemacht und die sind hart wie Stein, weil wer kommt auf die bescheidene Idee nur 1/4 Hefe reinzutun das habe ich nachgemacht und die sind kein Stückchen aufgegangen. Danke jetzt Sitz ich hier und muss meine Steinbrocken futtern.

    AntwortenAbbrechen
    • 27. Januar 2021

      War dein Wasser vielleicht zu heiß? Es muss handwarm sei, ansonsten kann die Hefe nicht arbeiten.

      AntwortenAbbrechen
  36. Benedikt
    24. Februar 2021

    Die Buns sind sehr lecker! Allerdings sind sie bei mir nicht richtig aufgegangen. Vielleicht war es aber zu kühl, als ich den Teig habe gehen lassen?! Wie auch immer, tolles Rezept mit leckerem Ergebnis.

    AntwortenAbbrechen
    • 24. Februar 2021

      Hey Benedikt, es kann an zwei Dingen liegen: Entweder es war in der Tag zu kalt – da sollte Raumtemperatur aber eigentlich reichen. Die andere Möglichkeit ist, dass das Wasser in dem du die Hefe aufgelöst hast zu warm oder kalt war. Das Wasser sollte handwarm sein, lieber zu warm als zu kalt.

      Ich drücke die Daumen für den nächsten Versuch!

      AntwortenAbbrechen
  37. Melle
    18. Juni 2021

    Moin
    Ich hab das Rezept schon oft gebacken und bin total begeistert!
    Nun möchte ich morgen die Brötchen backen, aber schon heute den Teig ansetzen. Wieviel Hefe benötige ich dann?

    AntwortenAbbrechen
  38. Hackepeter
    12. Dezember 2021

    Das Rezept ist sehr gut, werde nie wieder BurgerBrötchen kaufen, ein Unterschied wie Tag und Nacht..

    AntwortenAbbrechen

Schreibe einen Kommentar