Das Wetter wird besser und der Winter ist definitiv vorbei. Dennoch ergibt sich dann und wann eine Gelegenheit, den Dutch Oven hervorzuholen. In diesem Fall sollte es ein deftiges Schwarzbier Gulasch sein, mit dem ich gleich ein neues Utensiel in meiner Grillecke testen konnte …
Eine Feuerschale für den Dutch Oven
Die Firma fire & steel war so freundlich, mir für einen Test die flammo Dutch Oven Feuerschale zur Verfügung zu stellen. Die Feuerschale ist wie der Name schon sagt insbesondere für den Einsatz mit dem Dutch Oven gedacht. Primärer Pluspunkt dabei ist die Arbeitshöhe: Die Feuerschale ist 70 cm hoch und hat einen Durchmesser von gut 40 cm. Sie besteht auch schwarz lackiertem Stahl und steht sicher auf drei Beinen.
Wie man sieht finden auch größere Dutch Ovens wie der ft9 bequem Platz darin. Der Rand ist gute 10 cm hoch. Dadurch ist sichergestellt, dass die Briketts in der Schale nicht direkt im Wind stehen, dabei aber noch genügend Luft ziehen können. In meinen bisherigen Tests passte es mir der Luftzufuhr immer bestens und die Briketts brannten normal ab.
Bonuspunkte in Sachen Sicherheit
Die Feuerschale bringt etwa 12 kg auf die Waage. Durch das Eigengewicht und die stämmigen Beine steht sie sehr stabil in meiner nicht ganz ebenen Grillecke. Bislang hatte ich sowohl den Dutch Oven als auch meinen Anzündkamin immer auf dem Boden stehen. Geht natürlich auch, mit der Schale ist es mir aber nun mit dem im Garten umherlaufenden Kindern und Katzen sicherer. Ebenfalls nett daran ist, dass sie sich natürlich auch ganz normal als Feuerschale nutzen lässt, aber dazu später mehr. Kommen wir zum eigentlichen Teil, nämlich dem Rezept …
Zutaten
- 1000 g Rindergulasch
- 1000 ml Schwarzbier
- 6 Zwiebeln
- 1 Lorbeerblatt
- 2 EL Senf
- 1 EL Tomatenmark
- 1 TL Zucker
- 1 EL Salz
- 1 EL Pfeffer
Anleitungen
- Die Zutaten für das Schwarzbier Gulasch sind überschaubar und das Rezept ist auch recht einfach: Außer dem Kleinhacken der Zwiebeln ist weiter nichts zu tun, bevor es am Dutch Oven losgehen kann.
- Die Rindfleischwürfel werden mit etwas Öl im heißen DOpf scharf angebraten. Anschließend kommen die Zwiebeln hinzu, die man zusammen mit dem Fleisch anbrät. Dann kommen der Senf und das Tomatenmark dazu.
- Ist alles angebraten, kann das Bier zum Ablöschen in den Dutch Oven gegeben werden … Am Ende alles verrühren, damit sich der Schaum legt. Dann Salz, Pfeffer, Zucker und das Lorbeerblatt dazu, bevor der Deckel drauf kommt. Das Ganze wird mit normaler Unterhitze gekocht, etwa zwölf Briketts reichen bei der Größe des ft9. Wie man sieht ist die Zubereitung des Schwarzbier Gulasch ganz einfach. Lediglich etwas Geduld ist erforderlich, denn nun muss das Ganze drei Stunden vor sich hinköcheln.
- Ist das Gulasch fertig, sollte man die Soße noch mit ein wenig Mehlschwitze oder Soßenbinder andicken. Dann kann serviert werden: Als Beilage zum Schwarzbier Gulasch eignen sich wie in diesem Fall Kartoffeln.
Zum Abschluß noch mal zur Feuerschale: Durch die Höhe kann man auch bequem einfach am Feuer drumherum sitzen. Denn sie eignet sich natürlich nicht nur für das Kochen mit dem Dutch Oven. Insgesamt macht sie auch nach einiger Benutzung noch einen sehr schicken Eindruck. Die Feuerschale ist von nun an ein fester Bestandteil meines Grillspielplatzes.