Bei für diese Jahreszeiten super Wetter im Norden wanderten 1,6kg Schweinekrustenbraten auf’s Rost: Insgesamt ohne viel Bohei drum herum – die Kruste wurde eingeritzt, der Braten einfach gesalzen und gepfeffert.

Der Grill wurde auf 170-180 Grad eingeregelt, weil ich gerne noch vor Anpfiff der ersten Halbzeit fertig werden wollte und den Braten auch recht spät aus dem Kühlrank genommen habe. Ansonsten hätte ich ihn wohl eher etwas länger bei konstanten 160 Grad gemacht, wohin ich die Temperatur auch mit der Zeit bewegt habe.

Noch den Braten verkabelt, ein Stück Hickory mit auf die Kohlen und schon ging’s los.

IKEA-Schüssel als Wasserschale

Hier fand dann auch die frisch bei IKEA erstandene Glasschale zum ersten Mal ihre Verwendung als Tropfschale. Passt perfekt zwischen zwei Kohlekörbe im 57er Weber und ist auch insgesamt etwas länger als die Aluschalen, von denen ich in Zukunft keine mehr brauche :)

Roher Krustenbraten auf dem Kugelgrill

Nach guten zwei Stunden meldete das Thermometer die gewünschten 73 Grad Kerntemperatur, unser Freund wurde vom Rost genommen und konnte sich noch ein wenig entspannen, während die dazu servierten Bohnen, Soße und Kartoffelbrei fertig gemacht wurden.

Fertiger Krustenbraten auf dem Kugelgrill

Im Anschnitt sieht man, dass die etwas höhere Temperatur dem Braten keineswegs geschadet hat, was ich zwischenzeitlich befürchtete…

Saftiger Krustenbraten

Ingsgesamt eine sehr leckere und einfache Geschichte, nächstes Mal würde ich mich dennoch etwas geduldiger zeigen, da die Kruste schon recht kross war. Hier noch das obligatorische Tellerbild – alle fanden es gut und für die Vorweihnachtszeit ist es auf jeden Fall ein sehr zu empfehlendes Gericht :D

Lecker Krustenbraten

Hat dir der Artikel gefallen? Mein Newsletter informiert dich über neuen Beiträge und Rezepte.

Informationen zu den Inhalten und deiner Anmeldung erhältst Du in der Datenschutzerklärung.

Weitere ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar