Das Petromax Outdoor-Kochbuch ist am 29. Februar erschienen und widmet sich – wie der Titel schon sagt – komplett dem Thema Draußen kochen. Da ich schon von meinen Petromax Produkten überzeugt bin, habe mir auch das Buch mal näher angesehen und teile hier meine Eindrücke, sowie ein paar Bilder zum neuen Petromax Outdoor-Kochbuch …

Ein Hinweis vorweg: Ich habe das Buch auf Anfrage als Rezensionsexemplar vom Heel Verlag gestellt bekommen – an dieser Stelle vielen Dank dafür an den Verlag und den freundlichen Kontakt dazu. Die folgende Rezension spiegelt unabhängig davon meine ehrliche Meinung über das Buch wider.

Draussen kochen – Das Petromax Outdoor-Kochbuch

Um ehrlich zu sein, habe ich hinter dem Buch in gewisser Weise eine Werbeveranstaltung vermutet und auch das erste schnelle Durchblättern konnte diesen Verdacht nicht wirklich ausräumen. Auf der anderen Seite gibt es zwei Dinge, die diesen Faktor stark relativieren: Zum einen darf man dies sicherlich berechtigterweise erwarten, wenn der Titel des Buchs schon den Bezug zum Produkthersteller verspricht, zum anderen ist die Qualität der Produkte wirklich überzeugend, so dass hier insbesondere eingefleischte Petromax-Fans auf ihre Kosten kommen …

Carsten Bothe, der schon 1985 in Kontakt mit Petromax kam, beschreibt in elf Kapiteln die komplette Vielfalt an Rezepten, die sich mit den nicht nur gußeisernen Produkten von Petromax zubereiten lassen. Und so geht es neben Fleisch, Fisch und Geflügel aus dem Dutch Oven natürlich auch um Eintöfe, Suppen und Pfannengerichte, sowie Brote, Desserts und Getränke.

Petromax Outdoor-Kochbuch von Carsten Bothe

Die Rezeptbeschreibungen sind sehr ausführlich, was das Buch auch sehr einsteigerfreundlich macht. Die gut 80 Rezepte zu den verschiedenen Gerichtarten sind vielfältig und größtenteils mit Fotos begleitet. Ebenso werden die Rezepte durch Tipps, die sich auf das jeweilige Zubereitungsgerät beziehen unterstützt und in manchen Fällen wird auch Bezug auf zusätzliches Zubehör genommen.

Rezension zum Petromax Outdoor-Kochbuch

Im Gegensatz zu anderen Grillbüchern aus dem Heel-Verlag ist das Petromax Outdoor-Kochbuch nicht fest gebunden, sondern nur broschiert. Nichtsdestotrotz hat auch dieses Buch ein sehr schönes Layout, welches dem Thema „Draußen Kochen“ gerecht wird. Mit den knapp 150 Seiten ist das Buch auch ein handlicher Begleiter auf einer Trecking-Tour, wo es als vielfältiges Rezeptnachschlagewerk auch sicher eine gute Figur macht.

Zum Preis von 19,95 EUR ist das Petromax Outdoor-Kochbuch eine Empfehlung für Freunde des Dutch Oven und Outdoor-Cookings, sowie eine prima Gechenkidee für solche.

Das Petromax Outdoor-Kochbuch

Hat dir der Artikel gefallen? Mein Newsletter informiert dich über neuen Beiträge und Rezepte.

Informationen zu den Inhalten und deiner Anmeldung erhältst Du in der Datenschutzerklärung.

Weitere ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar