Die Idee für dieses Rezept kam mir durch die Überlegung, wie man wohl NicNac’s in ein Grillrezept einbauen könnte. Dabei herausgekommen ist diese HotDog-Variation, die statt der klassischen Wurst eine knusprig-knackige und mit Käse gefüllte Hackrolle enthält.

Zutaten für den Crunchy HotDog

Für vier HotDogs brauchen wir neben den HotDog-Rolls noch folgendes…

  • 600g gemischtes Hack
  • 1 Packung NicNac’s
  • Käse zum Füllen (hier mittelalter Gouda)
  • BBQ-Rub, in diesem Fall Hamburg Gunpowder von Ankerkraut

Im Rahmen meiner Chili-Verwertungskampagne habe ich noch etwas frischen Habanero mit in die Käsefüllung gegeben, das ist aber natürlich optional, gibt dem Ganzen aber eine schöne Schärfe.

Zutaten für den Cheese-filled Crunchy Hotdog

Das gemischte Hack wird flach ausgebreitet und mit dem Rub bestreut. Dann schneidet man die vier Portionen und belegt die einzelnen Flächen mit dem Käse. Ich habe Käse vom Stück geschnitten – etwas leichter geht das anschließende Rollen mit geriebenem Käse.

Cheese Filled Crunchy Hotdog Vorbereitungen

Das Hack wird um den Käse herumgelegt und zu einer Rolle gedreht. Anschließend zerstößt man die NicNac’s mit einem Mörser und wälzt die Rolle darin, so dass das Hack die NicNac-Splitter aufnimmt.

Jetzt müssen die Rollen zunächst bei etwa 160 Grad indirekt gegart werden. Dafür habe ich sie hier im Weber Q 1000, der eigentlich keinen indirekten Bereich hat, in einer Glasschüssel auf niedrigster Stufe für ca. 15 Minuten gegart.

Cheese-filled Crunchy Hotdog indirekt Grillen

Sobald die Rollen eine vernünftige Bräunung haben wird es Zeit, sie kurz nochmal direkt zu Grillen, um ihnen auch ein paar leckere Röstaromen zu verpassen. Den Q 1000 habe ich dabei weiterhin auf niedrigster Stufe gefahren, damit die Knusperkruste nicht anbrennt. Gleichzeitig habe ich die Doggie Roasts von Westwood BBQ dazu genutzt, die HotDog-Rolls aufzuknuspern.

Cheese-filled Crunchy Hotdog direkt grillen

Nach etwa fünf Minuten direktem Grillen und ein paar Mal Wenden der Rollen ist es dann soweit und der Cheese-filled Crunchy HotDog ist bereit zum Anbeißen. Für mich ist diese Variation des HotDog grade in Kombination mit der Schärfe eine knusprig-leckere Angelegenheit!

Anschnitt des Cheese-filled Crunchy Hotdog

Hat dir der Artikel gefallen? Mein Newsletter informiert dich über neuen Beiträge und Rezepte.

Informationen zu den Inhalten und deiner Anmeldung erhältst Du in der Datenschutzerklärung.

Weitere ähnliche Artikel
Kommentare: 3
  1. Markus
    20. April 2017

    Hi Dennis,
    wir haben die Hotdogs gestern zum zweiten Mal gemacht, und waren wieder begeistert! Allerdings habe ich bemerkt, dass bei geriebenem Käse die Rollen eher aufgehen und der Käse dann ausläuft, als bei Käse am Stück.
    Super Rezept jedenfalls. Danke dafür!

    AntwortenAbbrechen
  2. Matthias
    9. Juni 2017

    Rezept ist super, allerdings empfehle ich, das Hack selbst zu würzen, das sorgt für etwas mehr Geschmack ;)!

    AntwortenAbbrechen

Schreibe einen Kommentar