Schichtfleisch zählt zu den absoluten Klassikern unter den Durch Oven-Gerichten. Kein Wunder, denn es ist sehr lecker, relativ einfach zuzubereiten und man bekommt eine Menge hungriger Mägen damit satt. Was man dafür braucht und wie man es macht siehst du hier.

Dutch Oven Schichtfleisch Rezept

In meinen DOpf aus dem Dutch Oven-Set passen gute vier Liter, was in etwa einem Schweinenacken von 3 Kilo plus Beilagen entspricht. Mit folgenden Zutaten kriegt man etwas sechs Leute satt:

Schichtfleisch Zutaten

Bevor die Action am DOpf losgehen kann, sollte man sich am Vortag um das Fleisch kümmern: Ich kaufe den Schweinenacken dafür am Stück und meistens auch am Knochen. Den Knochen muss man in dem Fall zunächst auslösen, bevor man die Nackensteaks in etwa 1cm dicke Scheiben schneiden kann.

Anschließend werden die Nackensteaks mit Senf eingerieben und gerubbt. Das Ganze kommt dann über Nacht in den Kühlschrank, damit der Rub einziehen kann.

Schichtfleisch vorbereiten

Das Schichtfleisch im Dutch Oven zubereiten

Nun kann es endlich mit dem DOpfen losgehen, lecker Schichtfleisch voraus! Dafür legt man den Boden des Dutch Ovens mit dem Großteil des Bacons aus und stellt den DOpf auf die Seite. So lassen sich nun abwechselnd das Fleisch, die Zwiebeln und Paprika einlegen, bis der Dutch Oven voll ist.

Schichtfleisch im Dutch Oven zubereiten

Nun kommt noch ein ordentlicher Schuß BBQ-Soße darüber, bevor man das Fleisch mit dem Rest des Bacons abdeckt. Dann kann der Deckel drauf und der Spaß losgehen: Für gute zwei Stunden befeuert man den Dutch Oven nun mit fünf Briketts darunter und neun Briketts darauf.

Wenn man es nach etwa zehn Minuten leicht blubbern und köcheln hört ist alles super. Ansonsten einfach Briketts nachlegen (im Verhältnis 2/3 oben, 1/3 unten) bzw. wegnehmen, sollte es zu sehr köcheln. (Wie gesagt handelt es sich hier um einen vier Liter-DOpf, bei einem größeren Dutch Oven entsprechend mehr Briketts nehmen)

Schichtfleisch aus dem Dutch Oven

Nach guten zwei Stunden ist es dann soweit und das Schichtfleisch aus dem Dutch Oven ist fertig. Als Beilage eignen sich Kartoffeln, Reis oder auch einfach Brot. Guten Appetit!

TecTake 9 teiliges Dutch Oven Kochtopf Set aus Gusseisen in Holzkiste
  • Für Kochen am offenen Feuer oder mit Glut
  • Inkl. Transportholzkiste
  • Dickwandig und massiv
  • Pfanne mit Soßenschnabel
  • Gerippte Grillplatte

Letzte Aktualisierung am 15.12.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Hat dir der Artikel gefallen? Mein Newsletter informiert dich über neuen Beiträge und Rezepte.

Informationen zu den Inhalten und deiner Anmeldung erhältst Du in der Datenschutzerklärung.

Weitere ähnliche Artikel
Kommentare: 2
  1. Markus
    17. August 2017

    Klingt sehr lecker. Hast du nach einer gewissen Zeit Briketts nachgelegt?

    AntwortenAbbrechen
    • 17. August 2017

      Normalerweise solltest du mit einer Ladung Briketts klarkommen, je nach Wetter, Wind und Brikettqualität kann es aber sein, dass du was nachlegen musst.

      AntwortenAbbrechen

Schreibe einen Kommentar