Dies ist kein Hamburger, das ist ein Bremer! Und da drei Mal Bremer Recht ist, gibt es hier Triple Beef, Triple Bacon und Triple Cheddar Cheese! Die Bremer Burgerschaft hat gewählt – dies ist der neue Bremer Burgermeister ??

Die Idee für diesen Big Bacon Burger hatte ich schon vor recht langer Zeit, es fehlte mir jedoch immer etwas, was ihn wirklich besonders machen würde. Einfach nur drei Mal alles was zum guten Burger-Grundton gehört war mir da nicht genug. Dann kam mir die Idee mit der Speckflagge …

Das Burger-Bun färben

Bremen hat viele Wahrzeichen und für diesen Fall passend fand ich sowohl die Speckflagge, als auch den Bremer Schlüssel. Beides lässt sich gut mit etwas Fingerspitzengefühl als Sesam-Streusel auf einem Bun realisieren. Das alleine wäre allerdings auf einem stinknormalen Burger-Bun zu unauffällig. Viel passender ist es also, das Burger-Bun zu färben und den hellen Sesam mit einem schönen Rot zu verbinden.

Bremer Burger-Bun mit Speckflagge
Das rot gefärbte Burger-Bun mit Speckflagge aus Sesam

Es hat ein paar Versuche gebraucht, bis ich die Farbe wirklich gut hinbekommen habe: Flüssige Lebensmittelfarbe allein hat nicht ausgereicht, so dass anfänglich eher ein Pink dabei herauskam. Ebenso bin ich am Ende dabei gelandet, den gesamten Wasseranteil im Teig durch die flüssige Lebensmittelfarbe zu ersetzen. Alles andere führte dazu, dass der Teig am Ende zu klebrig war und sich nicht richtig verarbeiten ließ.

Trotzdem war es nötig, dazu auch noch feste Lebensmittelfarbe hinzuzugeben: Diese wirkt um einiges konzentrierter und führte dann letztendlich auch zu einem schönen und kräftigen Rot. Ich bin mir sicher es gibt hier verschiedene Möglichkeiten ans Ziel zu kommen, beispielsweise auch mit roter Beete. Meinen Ansatz in diesem Fall findest du im folgenden Rezept näher beschrieben …

Bremer Burger mit Triple Beef, Bacon und Käse
Der Bremer Big Bacon Burger
Rezept drucken

Die Burger-Zutaten beschreiben eine Portion. Bei den Buns sind es fünf, da sich die Herstellung in Einzelportionen nicht lohnt.

Portionen

Vorbereitung

1 Portion 1 Stunde

Kochzeit

Wartezeit

20 Minuten 2 Stunden

Portionen

Vorbereitung

1 Portion 1 Stunde

Kochzeit

Wartezeit

20 Minuten 2 Stunden
Bremer Burger mit Triple Beef, Bacon und Käse
Der Bremer Big Bacon Burger
Rezept drucken

Die Burger-Zutaten beschreiben eine Portion. Bei den Buns sind es fünf, da sich die Herstellung in Einzelportionen nicht lohnt.

Portionen

Vorbereitung

1 Portion 1 Stunde

Kochzeit

Wartezeit

20 Minuten 2 Stunden

Portionen

Vorbereitung

1 Portion 1 Stunde

Kochzeit

Wartezeit

20 Minuten 2 Stunden

Zutaten

Burger-Belag
Burger-Buns

Anleitungen

Burger-Buns
  1. Zunächst mischt man die Milch und die flüssige Lebensmittelfarbe und erwärmt diese etwa handwarm. Dann gibt man die Hefe und den Zucker dazu und löst sie in der Flüssigkeit für etwa fünf Minuten auf.
    Burger Buns färben
  2. Jetzt kommen die aufgeweichte Butter, das Mehl, das Salz, die feste Lebensmittelfarbe und das Ei hinzu. Das Ganze wird zu einem glatten Teig vermengt: Wer eine Küchenmaschine [#Anzeige] hat, lässt diese für fünf Minuten kneten, ansonsten wird selber Hand angelegt. Den fertigen Teig formt man zu einer Kugel und lässt diese abgedeckt an einem warmen Ort für eine Stunde gehen.
  3. Nachdem der Teig das erste Mal für eine Stunde gegangen ist, teilt man ihn in fünf Portionen auf. Die einzelnen Buns werden geschliffen (siehe dazu auch meine Burger-Anleitung) und einfach als Ball auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt. Die Bun-Bälle deckt man wieder ab und lässt sie noch einmal für eine Stunde gehen.
  4. Nun verrührt man jeweils einen Esslöffel Milch und Wasser und streicht die Mischung mit einem Backpinsel über die fertig gegangenen Buns. Anschließend gibt man den Sesam dazu – die Bremer unter euch dürfen sich dabei kreativ austoben, mögliche Sesammotive: Speckflagge oder auch Bremer Schlüssel sowie Stadtmusikanten.
  5. Die Buns werden nun im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen mit Ober- und Unterhitze für 15-18 Minuten gebacken. Dabei ab Minute 15 ein Auge drauf haben, was den Bräunungsgrad angeht.
Burger-Belag
  1. Die Burger-Patties werden von beiden Seiten für jeweils drei Minuten direkt bei etwa 220 Grad gegrillt. Ebenso grill man den Bacon direkt, legt diesen aber schon etwas früher in den indirekten Bereich, damit er nicht anbrennt. Anschließend werden die Burger-Patties für weitere fünf bis acht Minuten im indirekten Bereich gegart und währenddessen mit dem Cheddar überbacken.
    Burger grillen und Bacon braten
  2. Nun können die Buns belegt werden – drei Mal alles, bitte! Auf dem mit Käse überbackenen Pattie wird der Bacon platziert, so das ein schöner Turm entsteht.
    Big Bacon Burger belegen
  3. Dazu ein paar selbst gemachte Pommes – ein echtes Bringermenü!
    Big Bacon Burger: Mein Bremen-Burger

Der Big Bacon Burger

Weil es so schön ist, noch ein kleiner Beauty-Shot von unserem Freund …

Mein Bremer Bacon Burger mit Triple Beef, Triple Cheese und Triple Bacon

Viele weitere gute Tipps zum Burger grillen und weitere Inspiration dazu findest du auch in der verlinkten Anleitung. Viel Spaß beim Burgern!


Hat dir der Artikel gefallen? Mein Newsletter informiert dich über neuen Beiträge und Rezepte.

Informationen zu den Inhalten und deiner Anmeldung erhältst Du in der Datenschutzerklärung.

Weitere ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar