Chicken Nuggets sind schnelles und leckeres Fingerfood, das man auch einfach im Kugelgrill zubereiten kann. Mit der passenden BBQ-Soße und leicht geräuchert ein Hit für jung und alt 😋

Die Zutatenliste besteht aus genau drei Dingen:

  • Hähnchenbrust (in diesem Fall 600 Gramm)
  • Zerstoßene Chips (hier Nachos)
  • BBQ-Soße nach Belieben
Zutaten für BBQUE Chicken Nuggets

Wie man schon am Titel bzw. dem Namen den ich für dieses Rezept gewählt habe sieht, fiel die Wahl der Soße hier auf das BBQUE-Trio. Dieser Beitrag soll keine Werbeveranstaltung sein und ich koche auch sehr gerne meine eigenen Soßen, nichtsdestotrotz habe ich hier die Soßen von BBQUE gewählt, weil alle drei sehr gut zu Hähnchen und diesem Gericht passen. Mein persönlicher Favorit ist die Chili & Kren Variante, da sie eine gute Schärfe hat und dabei noch fruchtig und leicht rauchig ist – definitiv keine 0815-Soße.

Was auch immer ihr für eine Soße verwendet: Die Hähnchenbrüste werden in mundgerechte Stücke geschnitten und anschließend mit der Soße mariniert. Dann wälzt man sie in den zerstoßenen Chips und paniert sie damit.

Marinierte BBQUE Chicken Nuggets

Die Chicken Nuggets indirekt grillen

Die Vorbereitung ist somit ratzfatz gemacht – am besten wirft man vorher schon den Anzündkamin an, denn als nächstes brauchen wir 200 Grad indirekte Hitze. Die Chicken Nuggets nehmen im Idealfall in einem Gemüsekorb Platz – notfalls geht sicherlich auch Backpapier. Für den zusätzlichen Geschmack habe ich noch etwas Buchenholz zum Räuchern mit auf die Briketts gegeben, so dass sie die kommenen ca. 20 Minuten über auch etwas geräuchert werden.

BBQ Chicken Nuggets im Kugelgrill

Den Korb habe ich dabei im 5-Minuten-Takt um jeweils 90 Grad gedreht, damit die Chicken Nuggets möglichst gleichmäßig Hitze bekommen. Dabei sieht man dann auch, ob die Chicken Nuggets fertig sind – je nach Größe sollte dies aber nicht allzulange dauern. In diesem Fall gab es nach gut 20 Minuten Essen.

Chicken Nuggets aus dem Kugelgrill

Fazit: BBQ(UE) Chicken Nuggets sind schnell gemacht und super lecker – einfach mal ausprobieren, die kommen auch bei Kindern sehr gut an!

BBQUE Chicken Nuggets
BBQUE Vorteilspaket Original Bayrische Barbecue Saucen im 4er Set
  • BBQUE 4er Paket
  • Alle Saucen im Set
  • Süßlich bis würzig scharf
  • Original bayrisch
  • Sei gut zu Deinem Fleisch!

Letzte Aktualisierung am 20.07.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Hat dir der Artikel gefallen? Mein Newsletter informiert dich über neuen Beiträge und Rezepte.

Informationen zu den Inhalten und deiner Anmeldung erhältst Du in der Datenschutzerklärung.

Weitere ähnliche Artikel
Kommentare: 1
  1. Michael
    5. Oktober 2015

    Am Sonntag habe ich auf Wunsch meines Sohnes deine Chicken Nuggets ausprobiert. Da meine Herde BBQ-Sauce nicht so gerne mag, habe Curryketchup als Kleber benutzt. Mein Sohn hatte mächtigen Spaß beim Zerbröseln der Nachochips. Nachdem Aufbringen der Nachokruste ging das gut gefüllte Backblech für 20 Minuten auf den Grill. Das Ergebnis war sehr lecker und mit den bekannten Fastfoodvarianten in kleinster Weise zu vergleichen. Absolut empfehlenswert. 👍🏻

    AntwortenAbbrechen

Schreibe einen Kommentar