Eine einfache und leckere Beilage zum Grillen – grade für festliche Gerichte: Bohnen im Speckmantel. In diesem Fall kommen sie aus dem Kugelgrill und die Vorbereitung ist so einfach, dass die Bilder eigentlich selbsterklärend sind…

Die Zutaten

Für die Bohnen im Speckmantel bracht man…

  • Frische Bohnen
  • Speck (pro Bündel einen Streifen)
  • Zwiebel und Knoblauch
  • Salz und Pfeffer
  • Etwas Bohnenkraut
  • Eiswürfel
Zutaten für Bohnen im Speckmantel

Die Bohnen werden gewaschen und ihr Enden entfernt. Anschließend dünstet man die Zwiebeln und den Knoblauch mit etwas Öl an. Sobald die Zwiebeln glasig sind kommt kochendes Wasser, Salf und Pfeffer sowie das Bohnenkraut hinzu. Das Wasser kann ruhig großzügig gesalzen werden, dies hilft auch die Farbe der Bohnen zu erhalten. Nun die Bohnen für etwa drei Minuten blanchieren, so dass sie nicht gekocht, sondern anschließend noch knackig sind.

Bohnen Im Speckmantel Vorbereiten

In der Zwischenzeit kann man einen zweiten Topf mit Eiswasser vorbereiten, um die Bohnen nach dem Blanchieren darin abzuschrecken. Die Bohnen lässt man dann im Eisbad auskühlen und trocknet sie anschließend ab, so dass man danach etwa zehn Bohnen zusammen zu einem Bündel in den Speck einrollen kann.

Die Bohnen im Speckmantel grillen

Nun sind die Bohnen bereit für den Grill: Hier bietet sich ein Gemüsekorb an, vor allem weil man die Bündel darin gut anordnen und sie in einem Rutsch auf den Grill und auch wieder heraus befördern kann. Man grillt die Bohnen indirekt bei 160 Grad für knapp 20 Minuten, anschließend lassen sie sich direkt servieren…

Bohnen Im Speckmantel aus dem Kugelgrill

Diese Beilage passt sehr gut zu Braten und eignet sich auch bestens für die kommende Weihnachtszeit.


Hat dir der Artikel gefallen? Mein Newsletter informiert dich über neuen Beiträge und Rezepte.

Informationen zu den Inhalten und deiner Anmeldung erhältst Du in der Datenschutzerklärung.

Weitere ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar