Gyros vom Drehspieß
Portionen Vorbereitung
12Portionen 60Minuten
Kochzeit
3Stunden
Portionen Vorbereitung
12Portionen 60Minuten
Kochzeit
3Stunden
Anleitungen
  1. Der Schweinenacken wird in knapp 1cm dicke Scheiben geschnitten. Die Scheiben gibt man in eine große Schüssel, wo man sie mit der Gyrosgewürzmischung und dem Olivenöl vermengt. Wer keine Lust hat, selbst eine Gewürzmischung zu erstellen, der kann zu Smoking Zeus von Ankerkraut [#Anzeige] greifen – kann ich sehr empfehlen.
  2. Ist alles gut vermengt, werden die marinierten Fleischscheiben vakuumiert [#Anzeige] oder in einem luftdichten, großen Gefrierbeutel verpackt. Das Fleisch lagert man nun einen Tag im Kühlschrank, damit die Marinade einziehen kann.
  3. Am Folgetag wird das Fleisch auf die Rotisserie gesteckt. Dazu halbierst du zunächst eine große Gemüsezwiebel und steckst den einen Teil auf den Drehspieß. Dies dient als Abstandhalter zum Ende der Fleischkrallen. Nun folgen nach und nach die einzelnen Fleischscheiben, bis an das Ende der andere Teil der Zwiebel kommt. Meiner Erfahrung nach dürfte bei etwa 4,5kg das Maximum an Fleisch erreicht sein, was noch auf den Drehspieß passt.
  4. Der Kugelgrill wird auf 200 Grad eingeregelt. Dabei wird die Kohle an den äußeren Rändern des Grills gelagert, so dass du in der Mitte einen indirekten Bereich hast. Nun spannst du den Drehspieß in den Aufsatz [#Anzeige] und startest den Motor. Die erste Stunde über lasse ich den Grill bei etwa 180-200 Grad laufen. Durch das ganze Fleisch im Garraum sinkt zunächst die Temperatur, weshalb man den Grill ruhig etwas höher einregeln kann.
  5. Die erste Lage dauert bei 2kg Fleisch etwa eine Stunde, bei 4kg Fleisch können es durchaus 1,5 Stunden sein. Nach dem ersten Anschneiden erhöhe ich die Temperatur auf 220-230 Grad, damit die folgenden Lagen schneller gehen. Sowohl für die Vorbereitung als auch das Schneiden des Gyros ist die große Edelstahlschale von IKEA gut geeignet.
  6. Mir läuft hier beim Zusammenschreiben des Rezepts schon wieder das Wasser im Mund zusammen. Ganz ehrlich: Das ist echt so lecker und einfach nur geil! Da braucht es nichts weiter zu als etwas Tomatenreis und Zaziki: Schon hat man ein traumhaftes Mahl was Erwachsene und Kinder (zumindest meine) begeistert. ?