Geräucherter Schweinebraten
Portionen Vorbereitung
4Portionen 30Minuten
Kochzeit
2Stunden
Portionen Vorbereitung
4Portionen 30Minuten
Kochzeit
2Stunden
Zutaten
Anleitungen
  1. Zunächst muss der Schweinelachs vom außen liegenden Fett befreit werden. Mit einem scharfen Fleischmesser [#Anzeige] lässt er sich gut parieren und anschließend zu einem flachen Stück aufschneiden. Zwiebeln, Knoblauch und Champignons in kleine Stücke schneiden.
  2. Den aufgeschnittenen Schweinelachs mit Frischkäse bestreichen. Den Knoblauch, die Zwiebeln und Champignons darauf verteilen und den Schweinelachs einrollen. Mit Bratenschnur zusammenbinden – so erhält man etwa 1500 Gramm gefüllten Schweinebraten.
  3. Den Grill für indirekte Hitze mit 160 Grad vorbereiten und eine mit Wasser gefüllte Schale unter dem Braten platzieren.
  4. Die Smokewood Whiskey Chunks auf die Glut geben und den Schweinebraten für knapp zwei Stunden bis zu einer Kerntemperatur von 62 Grad räuchern.
  5. Als Beilage habe ich die übrigen Champignons und Zwiebeln in einer Pfanne angebraten. Zum Schluß gibt man noch etwas Frischkäse, Milch und Rub dazu, schon hat man eine leckere und passende Beilage.
  6. Der geräucherte Schweinebraten und die weiteren Zutaten nehmen das Whiskeyaroma gut auf und es bildet sich ein schöner Rauchring, wie auf dem Bild zu sehen.