Der Nürnburger
Portionen Vorbereitung
1Portion 15Minuten
Kochzeit
15Minuten
Portionen Vorbereitung
1Portion 15Minuten
Kochzeit
15Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. Das Rinderhack wird mit Salz und Pfeffer gewürzt und zu einem Pattie geformt. Das Sauerkraut lässt man gut abtropfen und trocknet es ggf. zusätzlich ab, so dass es später möglichst wenig Feuchtigkeit abgibt.
  2. Das Burger-Pattie wird für etwa drei Minuten von jeder Seite bei 220 Grad direkt gegrillt – siehe auch meine Burger-Anleitung. Währenddesssen lässt man die Nürnberger Rostbratwürstchen indirekt garen. Anschließend gart man das Burger-Pattie je nach Dicke und gewünschtem Gargrad indirekt für weitere 5-8 Minuten und überbackt es dabei mit dem Obazda. Ebenso rückt man die Rostbratwürstchen nun näher ans Feuer und backt die Brötchen im geschlossenen Kugelgrill mit auf.
  3. Die untere Brötchenhälfte wird mit Obazda bestrichen und anschließend mit dem Sauerkraut belegt. Darauf bettet man das überbackene Burger-Pattie. Die Nürnberger Rostbratwürstchen platziert man nun auf dem zerlaufenen Obazda und setzt dem Ganzen den Deckel auf.